Guideline
Urolithiasis
Zuletzt revidiert: 06/2021 Letzte Änderung: 03/2023
Aktualisierung 03/2023
- Wir empfehlen keine Thiazide mehr zur Steinprophylaxe (–> NEJM). Thiaziddiuretika werden in der Guideline nicht mehr erwähnt.
Aktualisierung 06/2021
- Diese Guideline wurde vollständig durchgesehen und auf Aktualität überprüft
- Es gibt keine wesentlichen praxisrelevanten Neuerungen.
1. Epidemiologie, Steinarten (1–4)
Epidemiologie
- Lebenszeit-Prävalenz: 8–15 %. Männer sind etwas häufiger betroffen als Frauen
- Rezidivneigung: 40–50 % in 5 Jahren, 60 % in 10 Jahren. Unter einer konsequenten präventiven Therapie senkt sich das 10-Jahresrezidivrisiko auf 20 % (8).
Harnsteinarten
- Calciumoxalate (ca. 80 %)
- Calciumphosphate (Carbonatapatit 5 %)
- Magnesiumammoniumphosphat – „Infektsteine“ (Struvit 5 %)
- Harnsäure (5–10 %)
- Selten: Cystin, Ammoniumurat und Brushit (jeweils ≤ 1 %).
2. Diagnostik (1–4)
Symptome (Kolik)
- Intermittierende kolikartige Flankenschmerzen mit Ausstrahlung in die Leiste, oft verbunden mit Nausea und Erbrechen
- Dysurie und Pollakisurie,…
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